GoBiGas

Studie für weltgrößte Biomasse-Vergasungsanlage (160 MW) in Göteborg – Errichtung einer Biomasse-Vergasungsanlage mit SNG-Produktion (20 MW Gasleistung).

Das GoBiGas Projekt basiert auf der Erzeugung von Bio-Methan (Bio-SNG) aus Holz. Im Jahr 2007 wurde in detaillierten Studien die Realisierungsmöglichkeit für eine geplante thermochemische Anlage mit 100 MW Gasleistung aus 3 Einheiten (2 mal 40 MW und einmal 20 MW) aufgezeigt.

Zu den wesentlichen Verfahrensschritten gehören

  • die Biomassevergasung
  • verschiedene Reinigungsstufen
  • sowie die Methanierung, damit das synthetische Gas in das Gasnetz eingespeist werden kann.

Der Auftraggeber Göteborg Energi engagiert sich seit mehreren Jahren auf dem Gebiet umweltfreundlicher Energieerzeugung und hat dazu das "Grünes Gas" - Konzept entwickelt. Es sieht vor, den Einsatz von Erdgas künftig schrittweise zurückzufahren und stattdessen vermehrt Biogas in das Gasnetz einzuspeisen.

Aus diesem Grund wurde entschieden, im ersten Schritt eine 20 MW – Vergasungseinheit mit angekoppelter SNG (Synthetic Natural Gas – Synthetisches Erdgas – siehe Methan aus Holz) zu realisieren. Das produzierte Gas weist dabei die für eine Einspeisung ins örtliche Gasversorgungsnetz erforderliche Erdgas-Qualität auf.

Auftraggeber/Kunde Göteborg Energie
Studie 100 MW-Anlage 2006 - 2007
Errichtung 20 MW-Anlage 2010 - 2012

Brennstoffwärmeleistung - Biomasse 32 MWth
Produktgas aus Vergasung 24,5 MWth
Nutzwärmeleistung Vergasung (Fernwärme) 2,5 MWth
Brennstoffwärmeleistung - SNG 20 MW
Nutzwärmeleistung Methanierung (Fernwärme) 1,3 MWth
Fermwärmetemperaturen  (VL / RL) 130°C / 75°C

Weitere Informationen sind auf der Projekt-Website der Göteborg Energie [ENG] zu finden.

    tl_files/REPOTEC/referenzen/20MW-GoBiGas1b.JPG                tl_files/REPOTEC/referenzen/2012-06-26.JPG                tl_files/REPOTEC/referenzen/2012-10-27.jpg
  20MW Architekturstudie
© GoBiGas AB
  20MW Vergasereinheit
Juli 2012
  20MW Baustellenaufnahme
Oktober 2012